A.C.T.  - Aktivierendes Competenz-Training

Das A.C.T.-Kursangebot ist ein Komplex-Programm und verknüpft die Handlungsfelder Ernährung, Bewegung und Streßreduktion/ Entspannung. Es basiert auf einem ganzheitlichen Grundverständnis von Gesundheit. Der Kurs ist klar strukturiert. Die 12 Kursstunden sind inhaltlich und methodisch vorgegeben, und in einem Manual schriftlich fixiert.

1. Ernährung I
  2. Schlechte Stimmungen bewältigen
  3. Sich ruhig und bestimmt behaupten I
  4. Sich ruhig und bestimmt behaupten II
  5. Ernährung II
  6. Ernährung III
  7. Bewegung I
  8. Bewegung II
  9. Streß bewältigen
  10. Selbstwert und soziales Umfeld
  11. Abschlusssitzung

Die inhaltlichen Schwerpunkte im Bereich Ernährung: Gesundheitliche Bedeutung einer bedarfsgerechten Ernährung im Sinne der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und im Sinne des Erhalts bzw. der Wiedergewinnung eines angemessenen Körpergewichts.

Die inhaltlichen Schwerpunkte im Bereich Streßreduktion/Entspannung: Gesundheitliche Bedeutung der Regulierung des individuellen Erregungsniveaus (kognitiv, emotional, physiologisch) und Anwendung aktiver, systematischer Entspannung.

Die inhaltlichen Schwerpunkte im Bereich Bewegung: Gesundheitliche Bedeutung des Herz-Kreislauf-Trainings und der harmonischen Ausbildung des Muskelsystems zur Prävention von Haltungsfehlern und Rückenbeschwerden.

Die eingesetzten Methoden zielen darauf ab, die emotionale, soziale und Problemlöse-Kompetenz eines jeden Teilnehmers zu steigern. Es sind im einzelnen:

1. Dialogbogen (DB)

Der Dialogbogen wird jeweils im Vorlauf einer Kursstunde von jedem Teilnehmer bearbeitet. Er dient der thematischen Auseinandersetzung mit dem vorgegebenem Thema und regt einen intensiven Selbstdialog an. Er fördert die Fähigkeit mögliche Probleme und Ziele zu identifizieren, Lösungen zu entwickeln, angemessene und realisierbare Handlungspläne zu entwerfen und diese zu überwachen. Da dem Kursleiter der ausgefüllte Dialogbogen aller Teilnehmer bereits vor der Kursstunde vorliegt, kann er sich besonders gut vorbereiten und seine inhaltlichen Schwerpunkte genau der Gruppe anpassen. Beispiel  >Dialogbogen

2. Rollenspiel "Gesundheitsberatung" (RS)

In der Rolle des Gesundheitsberaters und der des Ratsuchenden wird die Auseinandersetzung mit persönlich gesundheitsrelevanten Themen auf die soziale Ebene ausgedehnt. Im Gespräch sind kommunikative Grundregeln einzuhalten sowie im speziellen die Zielsetzungen und Handlungspläne anhand vorgegebener Raster (Gesundheits-Tagebuch, Checkliste zur erfolgreichen Gesundheitsförderung, Handzettel) zu überprüfen und ggf. zu spezifizieren. - Die Einführung dieser Methodik erfolgt in der dritten Stunde nachdem sich die Gruppe besser kennengelernt hat. >Checkliste Zielformulierung, >Gesundheits-Tagebuch

3. Spiel "Glücksmomente" (GM)

Fester Bestandteil einer jeden Kursstunde ist das Spiel "Glücksmomente". Mit dem Spiel "Glücksmomente wird das positive Denken und Erleben trainiert. Die immer wiederkehrende bewußte Ausrichtung auf angenehme Gefühle und die gegenseitige Inspiration fördern nachhaltig die emotionale Kompetenz. Da dieser Teil stets am Anfang einer jeden Stunde steht, gelingt es regelmäßig mit einer positiven Grundstimmung die Kursstunde zu beginnen. Beispiel >Glücksmomente

Wirksamkeit

Die Wirksamkeit der Methode wurde in einer kontrollierten Studie nachgewiesen (Hazard: Modellversuch zur Gesundheitsförderung am Kurort, Baden-Baden, 1994). Bei den Teilnehmern wurden folgende signifikante Unterschiede nach dem Einsatz der A.C.T. -Methode nachgewiesen: Stärkung der Kompetenzüberzeugung und Kontrollüberzeugung, Rückgang der Gefühle der Hilflosigkeit nach der Typ-C-Skala (Grossarth-Maticek und Eysenck), Stärkung des Selbstwertgefühls und der sozialen Unterstützung, Verbesserung der Qualität der Partnerschaft, Rückgang des Besorgtheitsgrades über die Familie und der Einsamkeit. Darüber hinaus konnten positive Änderungen im Eßverhalten und positive Einflüsse auf Gewichtsreduktion, Bewegung, Streßbewältigung/ Stimmungsmanagement nachgewiesen werden.

Die Teilnehmer verbesserten die Fähigkeit Gesundheitsrisiken und Probleme zu kontrollieren, und nahmen gesundheitsgerechtere Einstellungen und Verhaltensweisen an.

Das Programm kann effektiv in Prävention und Rehabilitation eingesetzt werden und erfährt seitens der Teilnehmer hohe Akzeptanz.